Offene Hessische Jugendmeisterschaft Doublette 2014 in Dieburg

20140608_191501aSonntag, 08.06.2014, 08.00 Uhr und schon jetzt 26 °C – los geht es nach Dieburg, um die Offene Hessische Jugendmeisterschaft in „Angriff“ zu nehmen. Für Marco ist es das letzte Junioren-Jahr und somit die letzte Chance Hessenmeister zu werden. Für diesen Tag hat er sich mit Niko Lamm aus Petterweil verabredet.

Insgesamt 9 Junioren-Teams

aus Hessen und Baden-Württemberg kämpften bei 34 °C um den Titel. Gespielt wurden 4 Runden und im Anschluss die Platzierungsspiele.

Als Erstes mussten Niko und Marco gegen Olli (Dreieichenhain) und Marco H. (Geinsheim) spielen. Das Spiel wurde relativ gelassen mit 13:6 gewonnen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Niklas und Fabienne (beide Geinsheim). Auch dieses Spiel ging souverän 13:6 an Niko und Marco. Super, zwei von vier Spielen bereits gewonnen. Nun suchte man ständig Schatten, denn die Hitze wurde immer unerträglicher. Im dritten Spiel mussten sie dann gegen das erste BaWü-Team, Theresa und Michael, spielen. Nach einem leichten „Durchhänger“,  konnten Marco und Niko dann das Spiel doch 13:6 für sich entscheiden. Bis jetzt lief alles perfekt, denn bis zu diesem Zeitpunkt waren sie die Einzigen mit drei gewonnen Spielen. Doch dann zog das Team Malch mit drei gewonnen Spielen nach. Das vierte Spiel sollte dann das entscheidende Spiel werden.

Da die Sonne unerbärmlich auf die Hauptplätze prallte, entschied das Leitungsteam alle weiteren Spiele in den Schlosspark zu verlegen. Nun hieß es sich auf den Wegen des Parks zu Recht zu finden, was sich als nicht ganz so einfach erwies.

Im vierten Spiel mussten dann die beiden führenden Teams, Marco/Niko und das Team Malch, gegeneinander spielen. Unser Team hatte keinen guten Anfang und lag schnell 0:5 zurück. Doch Punkt für Punkt kämpften sie sich wieder heran und am Ende hieß es dann 13:7. Damit war klar, dass Marco und Niko mit vier gewonnen Spielen im Endspiel standen.

Und wie sollte es auch anders sein, hieß das Endspiel Marco/Niko wieder gegen das Team Malch, da es nur je 1 Team mit 3 bzw. 4 gewonnen Spielen gab.

Aber auch in diesem Spiel begann das Team Malch sehr stark und lag schnell mit 2:9 vorne. Unser Team entschied sich zu „drehen“. Diese Entscheidung bewies sich als sehr gut, denn von da an kamen Marco und Niko Punkt für Punkt heran. Beim Punktestand von 8:9 ausgerechnet eine schlechte Aufnahme, der Gegner hatte einen Punkt liegen und noch 4 Kugeln auf der Hand. Sollte das das Ende sein? Doch glücklicherweise ging der Gegner nur mit einem Punkt aus dieser Aufnahme! Nach der nächsten Aufnahme stand es dann 10:10. Was für eine Spannung! Dann kam die letzte Aufnahme. Unser Team hatte eine Punktkugel 15 cm von der „Sau“ entfernt liegen. Nach 2 Schuss-Löchern und 3 verlegten Kugeln konnte der Gegner sich direkt an unsere Punktkugel legen. Niko schaffte es noch eine zweite Kugel direkt neben die Gegnerkugel zu legen. Nun lagen schon 2 Punkte für uns auf dem Boden. Unser Team hatte noch 4 Kugeln auf der Hand. Marco und Niko berieten sich und entschieden eine etwas schnellere Kugel auf die drei liegenden Kugeln zu spielen. Niko ging in den Kreis und schaffte das fast Unmögliche und konnte so in die drei Kugeln spielen dass anschließend drei Punkte für uns auf dem Bogen lagen und somit das Spiel 13:10 gewonnen werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch an Marco und Niko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.