Damen DM in Recklinghausen

Damen DM in Recklinghausen am 20. Und 21. September 2014

Am 20./ 21.09.2014 fand in Recklinghausen die Deutsche Pétanque Meisterschaft Damen statt. Gespielt wurde in der Formation Triplette.
Insgesamt wurden aus Deutschland 64 Mannschaften zugelassen. Die Auswahl erfolgte über Qualifikationsturniere bzw. über sportliche Setzplätze.
 DM Damen


Am Samstagmorgen, nachdem alle Teams gemeldet waren, begann die Auslosung der Poules. Wir, Hessen 2,  wurden in Poule 12 mit folgenden Teams BaWü 12, NRW 10 und Bay 4 gelost.
Martin Wleklik von der ausrichtenden Boule Initiative Recklinghausen Suderwich, Bürgermeisterin Beckstein, NRW-Präsident Alfred Eckl und DPV-Vizepräsidentin Martina Becker begrüßten die Spielerinnen am Samstag früh dann im strömenden Regen. Nach pünktlichem Beginn der Poule-Runde beginnt der Himmel wieder zu lächeln.
Unser erster Gegner BaWü 12 wehrte sich nicht wirklich und so konnten wir das Spiel mit 13 zu 2 für uns entscheiden.
Im zweiten Spiel gegen NRW 10 sah es schon anders aus. Leider konnten wir nicht an unsere Leistung aus dem 1. Spiel anknüpfen, sodass wir  4 zu 13 verloren. Aber das Schöne an Poules ist, dass erst das 3. Spiel die Entscheidung bringt.
Unser 3. Gegner war wieder BaWü 12 den wir nach einem etwas längerem Kampf mit 13 zu 11 für uns entscheiden konnten. Somit war das erste Etappenziel einen Startplatz für Hessen zu erspielen geschafft. Jetzt ging es an die eigenen Ziele, nämlich das Vorjahresergebnis zu erzielen – was bedeutete, einen Setzplatz für 2015 zu erreichen.
Die nächste Auslosung stand an und es hatten von den 7 gestarteten Hessenteams immerhin 5 die Poules überstanden. Hessen gewinnt somit einen zusätzlichen Startplatz für 2015.
Die Auslosung ergab dann ein reines Hessenduell – Hessen 2 gegen Hessen 7.
Wir konnten wieder an unsere Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen und gewannen mit 13 zu 9. Dies bedeutete auf alle Fälle schon mal einen Setzplatz für das nächste Jahr. Der Samstag ging dann zu Ende wie er angefangen hatte mit Regen und etwas ungemütlichen Wetter.
Zum Start am Sonntag zeigte sich das Wetter leider von seiner unfreundlichsten Seite. Bei starkem Dauerregen und deutlich gesunkenen Temperaturen  wurde den Spielerinnen heute Morgen gleich ein gehöriges Maß an Abhärtung abverlangt.
Wir waren gespannt auf die Auslosung und wie könnte es auch anders sein, wieder ein Hessenduell – diesmal Hessen 2 gegen Hessen 4. Ein gutes hat dies, ein Hessenteam kommt auf alle Fälle weiter. Dieses Spiel entwickelte sich am Anfang ziemlich zäh, konnte aber dann doch mit 13 zu 8 gewonnen werden. Somit standen wir im Viertelfinale.
Aus der nächsten Begegnung  gegen BaWü 11, die späteren Vizemeister, mit Ellen Hagenlocher, Heidrun Roth und Ingrid Pfeiffer, entwickelte sich ein regelrechter Krimi. Ein hochklassiges Spiel mit Finalcharakter. Jede Mannschaft hatte es in der Hand. Allerdings sollte man dem Gegner bei so einem engen Verlauf keine Punkte schenken. Ergebnis, leider knapp am Ende mit 11 zu 13 verloren.
Gisela Meller konnte sich am Ende der zwei Tage über einen sagenhaften 5. Platz freuen.

Das Team Hessen 2 mit Gisela Meller TSV Raunheim, Jasmin Gimbel und Sabine Wagener (beide Dreieichenhain) hat durch diese Leistung bereits jetzt ihr Ticket für die DM Damen 2015 gelöst und brauchen nicht an einer DM-Qualifikation teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.